Der legendäre Geschichtenerzähler Guide

Dramaturgie ist keine sibirische Geschlechtskrankheit, sondern die Kunst, eine Geschichte zu erzählen.

Es ist nie passiert und deshalb wird es erzählt

Dooferweise hat die Aktion mit Briggsys Schädel scheinbar nicht viel gebracht aus der zweiten Tall Tale. Wir wissen zwar nun wieviele Steinchen fehlen, und vor allem was für Steinchen, nur wissen wir nicht, wo diese sind. Geiler Scheiss! Aber immerhin konnte good old Olivia Erinnerungen an bestimmte Menschen aus dem Schädel saugen, eventuell wissen die Kameraden ja etwas mehr. Also heißt es für uns mal wieder Segel setzen und auf zur Schnitzeljagd!

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Die Mission

Der erste Name auf der Liste, welche wir nun abarbeiten dürfen, ist das Juwel hinter der Theke: Tasha in der Taverne am Ancient Spire! Nach einer kurzen Kneipenrunde für alle und dem dazugehörigen Trinkgeld ist sie auch in Erzählerlaune und schwadroniert über ein Erlebnis in Ihrer Kindheit. Als sie noch ein kleines Mädel mit rosa Tütü war, kam Briggsy damals in die Taverne und erzählte dem kleinen Kind von Ihren Abenteuern. Mit großen Augen und feuchten Händen lauschte Tasha den Geschichten und malte sie in Ihr Tagebuch. Die olle Briggsy dachte wohl nicht an die Möglichkeit, dass das kleine Ding da mal eine olle Petze wird. Pech für sie, Glück für uns!

 

Schritt 1 - Geschichten aus der Gruft

 

Also Künstlerin wird die Kleine nicht mehr ...

Weil Tagebücher ja scheinbar heutzutage nichts mehr wert sind, erhalten wir auch direkt den alten Schmöker von Tasha und dürfen ein wenig darin rumblättern. Wir blicken freudig in das Buch und direkt kommen uns unsere ersten Gehversuche im Schulfach "Bildene Kunst" wieder in die Erinnerung: Bilder die keine SAU erkennen können! Und gleich Drei davon, allerhand! Unsere Augabe ist es, drei verschiedene Gegenstände aus diesen Geschichten zu erhalten: Zwei Schlüssel und Briggsys Truhe

Aber hilft ja alles nichts. Da müssen wir nun durch, beziehungsweise ich. Ihr dürft in der folgenden Auflistung einfach nachschauen welches Bild für welches Versteck gilt. Ihr kleinen Betrüger ihr!

Alle drei Gegenstände sind auf den folgenden Inseln zu finden. Es ist immer zufällig generiert welchen Gegenstand Ihr wo bekommt und in welcher Reihenfolge. Lest am Besten gleich alle drei Geschichten und markiert sie auf Eurer Reiseroute um eben jene etwas kürzer zu halten. Der "Name" des Bildes ist übrigens entscheidend für die Insel wie Ihr hier sehen könnt:

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Auch wenn ich eine Galeone wohl nicht hätte besser zeichnen können, ist dieses, wohl eher der abstrakten Kunstgeschichte zugerechnete, Exponat anfangs schwer zu lesen. Zumindest wenn man diese Geschichten das erste Mal in der Hand hält.

Daher hier einmalig die Erklärung einer Geschichte (eventuell versteht Ihr dann die anderen sogar ohne Lösung):

Hier sehen wir beispielsweise, dass die Reise zuerst zum Golden Sands Außenposten ging, danach setzten sie Kurs Nord-West zum Sanctuary Außenposten (erkennbar am Südsee-Look des Außenpostens). Auf dem Weg dahin, passierten sie zwei große Felsen wo das Schiff unterging. Mit dem Ruderboot passierten Sie Sanctuary rechtsseitig (da links der Außenposten gemalt ist) und fuhren gerade weiter. Die einzige Insel die auf diesem Kurs liegt ist .... naaaaaa? Wer kommt drauf? Och kommt schon ... GENAU:

Lone Cove

 

An der Nordwestseite der Insel findet Ihr eine kleine Höhle. Dort drinnen ist ein kaputtes Ruderboot. Na erahnt Ihr welches das ist? Rüschtisch! Daher genau davor graben und schon habt Ihr einen gesuchten Gegenstand am Start.

Eigentlich verrät der Name der Geschichte schon den Ort: Den es ist nirgendswo anders als bei der Perle des Westmeers: Mermaid's Hideaway!

Hier ist es allerdings etwas knifflig, denn der Ort der Glückseligkeit ist nur per Kanonenschuss erreichbar (siehe Bild). Als Trick: Dort oben ist eine Palmengruppe, die Ihr als "Bremsschild" benutzen könnt. Einfach davor zielen, und hier fallt nicht hinten wieder runter. Seid ihr Oben, habt Ihr es geschafft. Ein weiterer Gegenstand liegt dort Versteckt.

Der legendäre Geschichtenerzähler Guide - Mermaid's Hideaway

Ich bin jetzt mal richtig froh, dass ich dieses Mal keine Bilder als "Lösungsweg" genommen habe. Denn die nicht markierte Insel K9 auf der Weltkarte zu "fotografieren" ist fast genauso einfach wie Topfschlagen im Minenfeld ... oder Frauen Komplimente zu geben.

Schwimmt in der Mitte des Atols runter und Ihr sehr ein Klitzern in einem alten Wrack. Dort ist ein weiterer Gegenstand versteckt.

Diese fiesen Schurken! Immer muss man Gewalt einsetzen. Könnten wir nicht einfach reden oder eine Runde Hallenhalma spielen? Aber nööö, diese fiesen Knilche müssen ja angreifen. Gut für uns! Denn sonst hätte Briggsy einen weiteren Gegenstand nicht auf Old Salt Atoll vergraben auf der Flucht. Was lernen wir daraus? Greift alle Gegner an, damit andere später die Welt retten können.

Grabt unterhalb des Bugspriets des Wracks um den Gegenstand zu erhalten.

Wer hat Angst vor'm bösen Mann? Scheinbar Briggsy, denn sie hat Ihren Schatz vor lauter Pipi in der Unterbux auf Scurvy Isle vergraben. Für uns ideal, so erhalten wir ganz einfach einen weiteren gesuchten Gegenstand.

Einfach an der östlichen Seite der Insel an einem kleinen Stein graben, und schon freut sich die Seele und das Herz jubelt. Nein was schön!

Nein, das ist nun kein Exkurs in die bunte und mitunter sehr komische Welt der Videospielreihe "Monster Hunter", sondern nur wieder eine noch komischere Wahrnehmung eines kleinen Kindes verpackt in Papier und Filzmalstift. Lange Rede und gar kein Sinn: Wir müssen für dieses Rätsel nach Crooked Masts.

Hier schauen wir an der südwestlichen Küste der Insel nach einem aus dem Wasser rausragenden Bug eines Schiffes. Dort schmeißen wir uns in unsere besten Taucherklamotten und machen ein Sonntagsbad. Unten werden wir bereits von dem Glitzern eines Gegenstands begrüßt.

Und wieder hat das alles hier nichts, aber auch gar nichts, mit Monstern zu tun. Denkt man an "Monster Insel" könnten einem Klassiker wie Kraken's Fall einfallen. Dann wäre man aber ziemlich auf dem Holzweg. Denn es geht dieses mal tief in den Süden zu Thieve's Haven.

Dort muss man einmal ganz hoch auf die Insel klettern um ein wenig bessere Seeluft genießen zu können. Dort müsst Ihr die Überbleibsel eines angeblich besiegten Monsters mit drei Köpfen finden: Die dem Pokemon Digdri frappierend ähnliche Statue mit den drei Köpfen findet Ihr im nordöstlichen Bereich der Insel. Eigentlich nicht zu übersehen.

Die Geschichte eines kleinen Mädchens und Ihrem besten Freund: Einem Kraken! Was ein herrliches Abenteuer. Dieses macht wirklich Laune zu Lesen und lädt zum Schmunzeln ein. Überraschenderweise endet die Reise auf Kraken's Fall, wer hätte es gedacht?

Am nördlichen Stand findet Ihr das Gerippe eines (kleineren) Kraken. Wieder ein klassischer Fall von "Nicht jede Geschichte geht gut aus". Oben auf dem Skelett findet Ihr den Gegenstand versteckt, ausnahmsweise mal nicht verbuddelt. Sachen gibbet ...

Für die ganz windigen Piraten unter uns sagt der Name des Buches quasi bereits die Insel voraus. Denn nirgendwo anders gibt es so viele Vogelstatuen und Gemälde als auf Plunder Valley. Das Paradies für jeden Piepmatz. Als Briggsy auf die Insel kam, wurde sie überraschenderweise von einem Skelett gejadt. Hoch oben auf der Insel ist eine nicht zu übersehende Vogelstatue hingemeißelt worden. Dort, ein paar Schritte westlich des Altars, findet Ihr die Überreste des Skeletts, welches sich ja laut Geschichte nur mal "kurz ausruhen" wollte. Selbst im Tod ein fauler Piratensack!

Grabt an der Stelle und Ihr erhaltet einen weiteren Gegenstand.

"Hoch soll sie Leben, hoch sie er leben ... Dreimal ... KNALLT SIE AB!!!" - so oder so ähnlich müssen damals Geburtstagspartys gewesen sein. Da kommen einem doch gleich Tränchen in die Augen. Briggsy feierte damals Ihren Burzeltag so heftig, dass der komplette Ort danach nur noch eine Ruinenstadt war. Respekt. Denn in der Mitte der Insel Wanderer's Refuge steht kein Stein mehr auf dem anderen.

Wie Ihr in der Geschichte gut erkennen könnt, ist der Schatz zwischen zwei Palmen mit jeweils einer daran hängenden Lampe zu finden. Also beim Buddeln. Die Palmen findet Ihr in Richtung Süd-Süd-Ost der Ruinen.

Ganz sneaky ist Briggsy damals in Crook's Hollow auf einer Rettungsmission gewesen. Blöderweise hat sie dabei Ihren Schatz verloren. Auf der Südseite der Insel, an einer Klippe über dem Strand, müsst ihr über zwei Brücken gehen (nicht sieben). Wenn Ihr den Punkt gefunden habt, ist der Schatz westlich von den beiden Brücken vergraben.

Guckstu Hier:

Der legendäre Geschichtenerzähler Guide - Crook's Hollow

Schritt 2 - Eine Planke, ein Ziel !

 

Nimmst Du Brett, Guckst Du durch!

Sobald wir nun beide Schlüssel sowie Briggsys Truhe haben, können wir logischerweise eben jene öffnen. What a maneuver! In der alten Truhe finden wir nun eine löchrige Holzplanke. Na toll, geiler Schatz. Schaut Ihr Euch aber das alte Holzding genauer an, seht Ihr auf der Rückseite eingeritzte Koordinaten. Das bestimmt also direkt Euer nächstes und letztes Ziel. Wenn Ihr auf die Vorderseite genauer anschaut, seht ihr, dass bestimmte geographische Landschaften aus dem Holz geritzt wurden. Steht Ihr nun auf der Insel bei den angegebenen Koordinaten, müsst Ihr nun zu dem Spot gehen, wo die entsprechenden Strukturen 1zu1 in die Vorlage passen.

Ach was fassel ich denn, Bilder rafft Ihr einfacher. Also, sucht Euch die Insel Eurer Wahl unten aus und seid erfreut:

Stellvertretend für die restlichen Bilder eine kurze Erklärung. Ihr müsst wie hier die Planke so vor Euch halten, dass die entsprechenden geographischen Merkmale genau in die Auskerbungen passen. Dann müsst Ihr dort buddeln, wo sich das kleine Loch unten befindet (siehe Pfeil). Easy oder?

Hold my Plank, I got this!

Habt Ihr den magischen Punkt gefunden, könnt Ihr das erste notwendige Artefakt ausgraben: Die Ancient Krone! Zum Schluss müsst Ihr das Artefakt logischerweise noch fix der guten alten Tasha am Ancient Spire Außenposten bringen, aber das sollte mittlerweile eh klar sein.

 

Eine weitere Tall Tale erfolgreich abgeschlossen, Horray!

 

Fundorte der Bücher

Wie immer am Schluss gibt es noch die entsprechenden Bücher für unsere Lore und Achievement Hunter. Hier findet Ihr die fünf notwendigen Texte für die Tall Tale "Der legendäre Geschichtenerzähler". Nochmals erwähnt werden muss, dass die Bücher nur zu finden sind, wenn der Seemansgarn aktiv ist als Mission.

 

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Ein weiteres Wrack, eine weitere Geschichte. Ihr findet das Buch im vorderen Teil der ehemaligen Galeone. Es ist etwas versteckt zwischen zerstörten Holzplanken, aber noch ganz gut im Schuss.

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In der kleinen Höhle im nordwestlichen Bereich der Insel liegt dieses schnicke Buch auf einem Felsen versteckt. Wer also keinen Bock auf die Gesellschaft mehr hat, kann sich hier in dieser duften Höhle die Zeit vertreiben, weit ab von jedem Menschen. Nur ein paar Skelette hier und da könnten die Ruhe stören.

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Der wohl verhassteste Außenposten von allen (dank seiner unglaublich langen Laufwege) beherbergt einen literarischen Schatz allererster Güte in einem Buchregal in der Taverne.

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Wer auch immer das Buch hier versteckt hat, ist ein Arschloch. Ganz simpel. Denn Ihr findet das Buch gaaaaaanz weit oben beim Schiffswrack, in einer Laterne die am höchsten Punkt hängt. Man muss sich schon richtig platzieren um das Buch lesen zu können, und nicht wenige sind dabei immer mal wieder runtergefallen.

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Im Nordwesten der Insel, direkt zwischen dem Teich und dem Strand, ist eines der vielen Lagerfeuer inklusive Kochstelle versteckt. Dort findet Ihr das Buch in einem Fass liegend. Also Grill anschmeißen, Sonnenuntergang genießen und dann einen guten Schmöker verdrücken!

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